Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Blitzschnelle Lieferung Trusted Shops Käuferschutz Sichere Bezahlung
030 365 10 65 · Mo–Fr 7–16 Uhr

Grünbelag- und Flechtenentferner 5L

Produktdaten auf einen Blick
Artikel-Nr. 126E
Gebinde Kanister
Gefahrensymbol GHS05
Inhalt/Menge 5 L
Produkttyp Spezialreiniger
Reinigungsart manuelle Reinigung

Grünbelag, Moos und Flechten auf mineralischen Außenflächen entfernen

Terrassenplatten, die nach dem Winter grünlich-grau verfärbt sind, eine schattige Nordfassade mit Flechtenbewuchs oder Betonwege, die bei Nässe rutschig werden: Überall dort, wo Feuchtigkeit und wenig Sonne zusammentreffen, setzen sich Algen, Moose und Flechten fest. Reines Abschrubben entfernt nur die Oberfläche, während die Haftstrukturen in den Poren des Materials zurückbleiben und der Belag nach wenigen Wochen erneut durchkommt. Besonders in Herbst und Frühjahr wird der Bewuchs zum Sicherheitsthema, weil feuchte Algenschichten auf Stufen und Gehwegen deutlich rutschiger sind als der Untergrund selbst.

Dieses stark alkalische Konzentrat (pH 12–14, Wirkstoffbasis Kalilauge) setzt genau dort an: Es zerstört die Zellstruktur der Bewuchsorganismen und löst gleichzeitig eingelagerten Schmutz, Verfärbungen und Ablagerungen aus dem mineralischen Untergrund. Die Anwendung erfolgt ohne Kraftaufwand – der Reiniger arbeitet während der Einwirkzeit selbsttätig, ein Nachschrubben ist in der Regel nicht erforderlich. Behandelte Flächen bleiben nach der Grundbehandlung erfahrungsgemäß länger ansehnlich, da auch die in den Poren verbliebenen Haftreste erfasst werden. Weil das Produkt als Konzentrat geliefert wird, ergeben 5 Liter im Mischungsverhältnis 1:9 rund 50 Liter fertige Anwendungslösung, was die Behandlung größerer Hof-, Weg- und Fassadenflächen wirtschaftlich macht. Vorgesehen ist der Einsatz auf Beton, Estrich, Klinker, Stein und Naturstein, also auf den typischen Flächen in Außenanlagen, an Gebäudesockeln und auf Freitreppen.

  • Einsatzschwerpunkt: Grünbelag, Algen, Moos, Verfärbungen und Ablagerungen im Außenbereich
  • Untergründe: Beton, Estrich, Klinker, Stein, Naturstein
  • pH-Wert: stark alkalisch (pH 12–14), Wirkstoffbasis Kalilauge
  • Gebinde: 5-Liter-Kanister, Gewicht 6,15 kg, GTIN 4028485126059
  • Gefahrenkennzeichnung: GHS05 (ätzend), Transport UN 1719, Klasse 8, VG III

Für die Anwendung stellen Sie eine 10%ige Verdünnung her und tragen diese gleichmäßig auf die zu reinigende Fläche auf. Mindestens 24 Stunden einwirken lassen; nach drei bis vier Tagen sind die Flächen sichtbar sauber und belagsfrei, Reste des abgelösten Belags werden mit Wasser abgespült. Tragen Sie bei der Verarbeitung chemikalienbeständige Schutzhandschuhe und eine Schutzbrille, schützen Sie angrenzende Pflanzen, Lack- und Metallflächen und prüfen Sie empfindliche Natursteine vorab an verdeckter Stelle.

Dosierung: Stellen Sie eine 10%ige Verdünnung her – 1 Teil Konzentrat auf 9 Teile Wasser. Aus dem 5-Liter-Kanister entstehen so rund 50 Liter Anwendungslösung.

  • Lose Blätter, Erde und abgelösten Grobschmutz vorab abkehren.
  • Verdünnung in einem Kunststoffeimer oder einer säure-/laugenbeständigen Drucksprühflasche ansetzen: Wasser zuerst, dann das Konzentrat zugeben.
  • Lösung gleichmäßig und satt auf die zu reinigenden Flächen auftragen, nicht antrocknende Pfützen stehen lassen.
  • Mindestens 24 Stunden einwirken lassen – trockene, niederschlagsfreie Witterung begünstigt die Wirkung.
  • Nach 3 bis 4 Tagen sind die Flächen wieder sauber und belagsfrei; Reste der abgelösten Beläge mit Wasser abspülen.
  • Bei sehr dichtem Flechtenbewuchs die Behandlung nach dem Abspülen wiederholen.

Sicherheit: Ätzend (GHS05) – chemikalienbeständige Schutzhandschuhe, Schutzbrille und geschlossene Arbeitskleidung tragen. Angrenzende Bepflanzung, Rasenflächen, Lackflächen, Aluminium und Glas vor Spritzern schützen bzw. vorab abdecken und anfeuchten. Empfindliche oder polierte Natursteine zuerst an verdeckter Stelle testen. Nur in Originalgebinde, verschlossen und frostfrei lagern; nicht in die Kanalisation oder in Gewässer gelangen lassen.

Dosierungsempfehlung
Verschmutzungsgrad Dosierung
Grünbelag, Algen, Moos und Flechten 10 % – 1 Teil Konzentrat auf 9 Teile Wasser (1:9)
Anwendungsbereich: Außenbereich, Boden, Fassade
Effekt: ergiebig, wasserverdünnbar
Gebinde: Kanister
Geeignet für: Außenbereich, Facility Management, Gebäudereinigung, Privathaushalte
Gefahrensymbol: GHS05
Inhalt/Menge: 5 L
Marke: SM-55 / Alpino
Oberfläche/Material: Beton, Estrich, Klinker, Naturstein, Stein
Produkttyp: Spezialreiniger
Reinigungsart: manuelle Reinigung
Säure/Wirkstoff: Natriumhydroxid
Verschmutzung: Ablagerungen, Algen, Moos, Schmutz, Verfärbungen
pH-Wert: stark alkalisch (pH 12-14)
Häufig gestellte Fragen
Wie wird das Konzentrat verdünnt und wie weit reichen 5 Liter?
Es wird eine 10%ige Verdünnung angesetzt: 1 Teil Konzentrat auf 9 Teile Wasser. Aus dem 5-Liter-Kanister entstehen damit rund 50 Liter fertige Anwendungslösung.
Wie lange dauert es, bis die Flächen sauber sind?
Die aufgetragene Lösung muss mindestens 24 Stunden einwirken. Nach 3 bis 4 Tagen sind die Flächen wieder sauber und belagsfrei; die Reste der abgelösten Beläge werden anschließend mit Wasser abgespült.
Welche Schutzmaßnahmen sind bei diesem stark alkalischen Produkt nötig?
Das Produkt ist mit GHS05 (ätzend) gekennzeichnet und enthält Kalilauge, pH 12–14. Erforderlich sind chemikalienbeständige Schutzhandschuhe, Schutzbrille und geschlossene Kleidung. Pflanzen, Lackflächen, Aluminium und Glas vor Spritzern schützen, empfindliche Natursteine vorab an verdeckter Stelle testen. Transporteinstufung: UN 1719, Klasse 8, VG III.
4,9 / 5
★ ★ ★ ★ ★
351 Bewertungen auf Trusted Shops
★ ★ ★ ★ ★

«schnelle lieferung»

2026-10-01
★ ★ ★ ★ ★

«Schnelle lieferung.»

2026-09-16
★ ★ ★ ★ ★

«Gut»

2026-08-26
★ ★ ★ ★ ★

«Alles wie angekündigt»

2026-08-08
★ ★ ★ ★ ★

«seit 20 Jahren sehr zufrieden»

2026-07-16
★ ★ ★ ★ ★

«Alles super wie immer»

2026-05-25

Familienunternehmen seit 1955

Seit drei Generationen entwickeln und produzieren wir in Berlin-Spandau professionelle Reinigungsmittel für Gewerbe und Industrie. Was 1955 als kleine Manufaktur begann, ist heute ein modernes Familienunternehmen mit über 200 Spezialprodukten.

Unsere Philosophie: Konzentrierte Wirkung, ehrliche Qualität und persönlicher Service — direkt vom Hersteller.

  • Seit 1955 — 3. Generation
  • Produktion in Berlin-Spandau
  • Über 200 Spezialprodukte